Culture Jamming

AdBusters über Benetton

Die Lobpreisungen und Versprechungen multinationaler Konzerne, mit ihrer umfassenden Nutzung des öffentlichen Raumes für die Werbebotschaften ihrer Konsumprodukte, bestimmen die Gedanken und Vorstellungswelt der Menschen in intensivster Weise. Eine Sammlung von Links zum Einstieg in das «culture jamming» – Anregungen für die bildnerische Erziehung im schulischen und außerschulischen Bereich:

Worum es beim «culture jamming» geht:
wikipedia englisch  wikipedia deutsch

Film: «culture jamming», von David Schwertgen + Links, Literatur, etc.

Adbusters – Das Anti-Konsum Magazin

Kritikkommunikation als Gestaltungsaufgabe «De-Branding» – Links zu Texten und Projekten

Die «falschen» richtigen Zeitungen

Erste umfassende Ausstellung zur Geschichte und Gegenwart von culture jamming. Lentos Kunstmuseum, Linz, 2005. Website mit Links zu den Seiten der ausgestellten AktivistInnen.

Literatur:
Die Machenschaften multinationaler Konzerne hinter der Fassade bunter Logos und der Ausweg aus dem Markendiktat mit den kreativen Strategien des culture jamming. Naomi Kleins Seite zu ihrem konsumkritischen Buch »No Logo«


Historischer Überblick über kulturkritische Bewegungen der letzten neunzig Jahre (Dada, Situationismus, Punk …) und ein Manifest der neuen sozialen Bewegungen:
Lasn, Kalle: Culture Jamming. Die Rückeroberung der Zeichen.

Spiele:
Spiele für eine bessere Welt – La Molleindustria