Wann ist die beste Zeit, um Mitteilungen in Facebook und Twitter mit dem Ziel zu senden, möglichst viele Leute zu erreichen?
Eine Infografik der digital agency Raka mit den Daten des URL-Verkürzers bitly beschrieben von Randy Krum
Ich stieß auf die Grafik zum Verhältnis von Zeiten und Wahrnehmung in sozialen Netzwerken bei meiner Teilnahme im MOOC (massive open online course) »Introduction to Data Journalism« von Alberto Cairo. Die Grafik diente in einer Lektion als Diskussion- und Entwurfsvorlage. Der Kurs ist für Grafikerinnen, Pädagoginnen und Journalisten die in das Thema Infografik theoretisch und praktisch einsteigen möchten sehr zu empfehlen und wird sicher wiederholt (check hier).
Verschickt man einen Beitrag im sozialen Netzwerk zur falschen Zeit, erreicht er weniger Menschen. Die Form des Beitrags hingegen bleibt erhalten und kann Menschen verletzen. US-Forscher haben 13 Regeln zur Facebook-Nutzung erarbeitet. Sie beinhalten die wichtigsten Erfahrungen und Wünsche von Nutzern, die es bei der Kommunikation zu beachten gilt.